Anfangswertaufgabe Matrix

Aufrufe: 885     Aktiv: 07.07.2019 um 17:10

0

Hallo,

ich stehe bei dieser AWA leider auf dem Schlauch. Es handelt sich ja um eine DGL erster Ordnung, also müsste ja rein theoretisch nach der Formel y'(x) + ay(x) = b(x) die Matrix mein a sein, oder? Mir fehlt leider jeglicher Ansatz um die Aufgabe zu berechnen

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 4

 

Um genau zu sein, handelt es sich um ein System von linearen DGL. Ja ganz genau, dein a ist in diesem Fall die Matrix. Wie würdest du denn im Allgemeinen das AWP lösen, wenn a eine Zahl wäre?   ─   jordan 07.07.2019 um 16:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

achso, jetzt kommen wir der Sache näher. Muss ich also die Determinante mit Sarrus berechnen und auf der Hauptdiagonalen immer "-k"?

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4

 

Ich sehe leider überhaupt nicht worauf du hinaus willst. Wie wäre es, wenn du mir erst mal auf meine Frage antworten würdest, wie du ein solches AWP nur mit Zahlen lösen würdest?
Das was du da beschreibst, könnte auf eine Eigenwertbestimmung hindeuten, ich sehe allerdings nicht wie du damit das Problem lösen willst.
  ─   jordan 07.07.2019 um 17:10

Kommentar schreiben