Ln(0) macht Probleme.

Aufrufe: 49     Aktiv: 13.02.2021 um 21:31

1
Ich habe ein bestimmtes Integral vor mir :\([ln(|x-1|)]\) mit den Grenzen 2 und 1. So stoße ich natürlich auf das Problem mit ln(0). Kann ich dieses umgehen?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 67

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
In solchen Fällen bildet man den Grenzwert. Nennt man dann auch uneigentliches Integral.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 6.82K
 

Okay, aber Grenzwert gegen was ? Setze ich dann einfach eine Variable statt 1 ein ? Dann würde ich ja folgendes erhalten : ln(2-1)-ln(×)=I(x) -> lim(× gegen 1) von I(x) = gleiches Problem wie vorher ?
  ─   benk 13.02.2021 um 20:55

Du lässt deine Grenze natürlich gegen 1 laufen. Und ja, das Integral ist dann nicht beschränkt, geht also gegen minus unendlich. Ist das ein Problem? Ich kenne natürlich die genaue Aufgabenstellung nicht.   ─   cauchy 13.02.2021 um 21:17

Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Sollte kein Problem sein, danke sehr.   ─   benk 13.02.2021 um 21:31

Kommentar schreiben