Summengleichung und Produktgleichung aufstellen

Erste Frage Aufrufe: 404     Aktiv: 19.10.2020 um 17:51

0

Hallo, ich soll folgende Aufgabe lösen, hab aber weder einen Ansatz noch sowas schonmal gemacht. Kann mir das jemand erklären? Die Aufgabe stammt aus einem Mathevorkurs für einen Universität, ich hoffe das ist so ok, wenn nicht bitte löschen. 

Ich soll folgende Ausdrücke in der Form von  schreiben. Hier der Ausdruck:

 

Es würde mir erstmal reichen nur grob das vorgehen zu wissen, damit ich selbst weiter knobeln kann. 


Grüße RaphaelXT

gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

\(a_1=\frac31,\;a_2=\frac54,\ldots\). Jetzt heißt es, das Bildungsgesetz zu erkennen: was steht bei \(a_i\) im Nenner? Wenn Du das weißt, kannst Du am letzten Summanden schon sehen, wieviele Summanden die Summe hat.

Nun zum Zähler: Da kommt in jedem Schritt was dazu? Was? Stelle eine Formel auf (nur für den Zähler), überprüfe die an den \(a_1,\ldots, a_4\) und dann am letzten  Summanden \(a_n\) (das n kennst Du aus der Vorüberlegung oben).

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Die Vorgehensweise ist immer gleich so oder ? Wie nennt sich eigentlich dieses Thema, ich finde da auf youtube keine Videos, das kann doch nicht sein. Wie nennt man also dieses Thema ?
Danke schonmal für deine Hilfe
  ─   raphaelxt 19.10.2020 um 17:27

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
-1

Im Nenner stehen immer Quadratzahlen also n^2. Im Zähler steht 2^n +1. Und das Ganze geht bis N=30

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben