Mengenverrechnung

Erste Frage Aufrufe: 451     Aktiv: 21.04.2021 um 13:21

0
Hallo Leute,

Ich stehe komplett auf dem Schlauch. Kann mir jmd bei dieser Aufgabe weiterhelfen?



Es werden jeweils Mengen A, B gesucht, welche die genannten Eigenschaften besitzen. Geben Sie jeweils ein Beispiel für solche Mengen an.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Du hast hier wirklich sehr viele Möglichkeiten für \(A,B\). Aus \(A\cap B=[-1,1]\) kannst du schließen, dass \([-1,1]\subseteq A,[-1,1]\subseteq B\). Weiter muss jede reelle Zahl in \(A\) oder \(B\) liegen, hier hast du aber freie Wahl. Im Prinzip könntest du für jede reelle Zahl wählen, ob sie in \(A\) oder \(B\) liegen soll, aber keine Zahl außer die in \([-1,1]\) sollte in beiden Mengen liegen. Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, \(A=\mathbb R\) und \(B=[-1,1]\) zu wählen, aber für jedes \(C\subseteq\mathbb R\) ist \(A=[-1,1]\cup C\) und \(B=[-1,1]\cup(\mathbb R\setminus C)\) eine Lösung.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Ich habe es so verstanden, dass man für die Mengen nicht \(\mathbb{R}\) selber verwenden darf, da durch \(\subset\) (meistens) eine echte Teilmenge gefordert wird.   ─   mathejean 21.04.2021 um 13:16

Da gibt es verschiedene Notationen, aber ja. Wenn das nicht erlaubt ist, muss man in meiner Antwort \(C\subset(\mathbb R\setminus[-1,1])\) fordern.   ─   stal 21.04.2021 um 13:21

Kommentar schreiben

0
Du suchst zwei Mengen, die nur die Elemente von \([-1,1]\) gemeinsam haben und zusammen die reellen Zahlen bilden. Dies erfüllen genau die Mengen \(A:=\{x\in \mathbb{R:x\leq 1} \}\) und \(B:=\{x\in \mathbb{R}: x\geq-1\}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Kommentar schreiben