Basiswechsel Matrix

Aufrufe: 576     Aktiv: 14.11.2020 um 10:58

0

Guten Abend, ich muss bei der folgenden Aufgabe einen Basiswechsel vornehmen, bin aber aufgrund der verschiedenen Dimensionen etwas verwirrt. Muss ich eine Basismatrix zuerst transponieren? Vielen Dank im Voraus!

gefragt

Punkte: 89

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Da Du die Aufgabenstellung nicht zitierst, rate ich Mal, dass Du die Darstellungsmatrix für \(T\) bezüglich der Standardbasen mit Hilfe eines Basiswechsels finden sollst. Da \(T\) zwischen Vektorräumen verschiedener Dimensionen abbildet, haben die zugehörigen Basismatrizen auch unterschiedliche Dimensionen. \(T\) ist bezüglich der Basen \[B:=\pmatrix{-1&-1\\0&-1}\qquad\text{und}\qquad C:=\pmatrix{1&1&0\\0&1&0\\1&1&1}\] vorgegeben (bei \(C\) habe ich willkürlich die beiden Bildvektoren zu einer Basis ergänzt), und zwar durch \[C^{-1}TB=\pmatrix{1&0\\0&1\\0&0}.\] Denn der erste Basisvektor von \(B\) wird auf den ersten Basisvektor von \(C\) abgebildet, und der zweite auf den zweiten. Jetzt erhältst Du die Darstellungsmatrix von \(T\) bezüglich der Standardbasen durch Umformen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Super, vielen Dank!!   ─   chilikroete99 14.11.2020 um 10:58

Kommentar schreiben