Beweis eines goldenen Schnitts?

Erste Frage Aufrufe: 87     Aktiv: 27.04.2022 um 12:08

0

Hallo, ich habe hier eine Lösung für die Aufgabe aber weiß nicht wie man aus dem roten Ergebnis am Ende schließen kann, dass der Punkt F die Strecke AC (in meinem Fall die Seite r) im goldenen Schnitt teilt. Kann mir das jemand erklären und helfen?

Danke schonmal für eure Hilfe!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo und willkommen auf mathefragen.de!

Wenn $r=x\cdot s$ gilt, so teilt $F$ die Strecke im Verhältnis $1:(x-1)$. Im Falle von $x=\Phi=\frac{1+\sqrt{5}}{2}$ ist das nunmal der goldene Schnitt. Wenn das unklar ist, lies mal etwas zum goldenen Schnitt nach.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 22.18K

 

Alles klar dank dir! :)   ─   user045b14 27.04.2022 um 12:08

Kommentar schreiben