Ableitung mit Wurzeln und Brüchen

Aufrufe: 81     Aktiv: 14.09.2022 um 13:15

0

Hallo.
Ich soll die Ableitung der allgemeinen Potenzfunktion machen. Jedoch sagt mein ClassPad bei zwei Aufgaben eine andere Ableitung als ich aus gerechnet habe. Ich finde nur leider den Fehler nicht. Im ersten Bild die erste Aufgabe, im zweitem Bild die zweite Aufgabe und im drittem Bild die Ableitung die das ClassPad sagt.
Das blau markierte ist das, wo ein Fehler drin sein muss.

 

 

 

EDIT vom 14.09.2022 um 13:03:

Das Fotos des ClassPads

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 24

 

Es gibt 3 Arten von Mathematikern, die einen können bis 3 zählen, die anderen nicht   ─   mathejean 14.09.2022 um 11:49
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ich kann in den blau markierten Termen keinen Fehler erkennen.
Das dritte Bild fehlt, vielleicht ist da bei der Eingabe ja was schief gegangen.
Generell zur Übersicht: Schreib Umformungen in einer Kette: $f(x)=...=...$, nicht jedesmal neu $f(x)=$. Es sieht sonst aus wie ein neuer Ansatz (und ist mehr zu schreiben).
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 27.66K

 

Danke für die schnelle Antwort. Ich werde deinen Tipp zum Aufschreiben beachten. :)   ─   nemesisares 14.09.2022 um 13:04

1
Es ist doch alles in Ordnung, das ClassPad liefert KEINE andere Ableitung, sondern genau die, die Du auch erhalten hast. Es ist nur anders aufgeschrieben. Überprüfe mit Potenzrechenregeln, dass Deine Ableitungen und die von ClassPad identisch sind.
Merke dauerhaft: Abweichungen von richtigen Lösungen bedeuten nicht zwingend Fehler.
  ─   mikn 14.09.2022 um 13:15

Kommentar schreiben