Polynomdivision

Aufrufe: 826     Aktiv: 24.03.2021 um 13:41

0
Ich habe die Nullstelle a = 2 für diese Gleichung erraten: 

Jetzt möchte ich mit der Polynomdivision (a - 2) davon abdividieren. Komme aber nicht weiter, weil mir das a^2 fehlt. Der erste Teil der Lösung ist ja offensichtlich a^2. Wenn ich das dann aber zurückmultiplizieren will, muss ich ja auf das -a 2a^2 addieren. Also ungefähr so: 

Wie komm ich hier weiter?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 260

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Moin akimboslice.
Du hast schon ganz richtig erkannt, es "bleibt" \(-a+2a^2-6\) oder \(2a^2-a-6\) "übrig". Es bietet sich an, nach der Höhe der Potenzen zu sortieren.
Nun machst du ganz normal weiter. Du teilst \(2a^2\) durch \(a\) und erhälst so einen weiteren Summanden im Ergebnispolynom von \(+2a\). Es wird dann wieder zurückmultipliziert und subtrahiert. Übrig bleibt \(3a-6\). Jetzt fehlt nur noch ein weitere Schritt, bekommst du den hin?
Es ist durchaus üblich, dass Potenzen auftauchen, die im Ausgangspolynom nicht vorkommen. Lass dich davon nicht beirren.

Grüße
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Hat geklappt. Müsste so passen, oder? https://ibb.co/kBy5HvP   ─   akimboslice 24.03.2021 um 13:16

1
Jo, völlig richtig!   ─   1+2=3 24.03.2021 um 13:23

Perfekt, danke für die ausführliche und nette Antwort. Das ist nicht selbstverständlich.   ─   akimboslice 24.03.2021 um 13:33

Sehr gerne! :)   ─   1+2=3 24.03.2021 um 13:41

Kommentar schreiben