0

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit der folgenden Aufgabe:

In unserem Skript habe ich leider kein Beispiel gefunden um an solche Aufgaben heranzugehen.

Zunächst habe ich die Differntialgleichung mit der höheren Ordnung (2) in ein mehrdimensionales Differentialgleichungssystem umgewandelt:

\(\begin{pmatrix}v_0\\v_1\end{pmatrix} ' = \begin{pmatrix}v_1\\v_2\end{pmatrix}\) , 

wobei \(v_i := y^{(i)}\), also der i-ten Ableitung entpsricht.

Soweit so gut. Aber jetzt stecke ich etwas fest. wie soll ich mit dem Differentialgleichungssystem umgehen? Braucht es da nur scharfes hinsehen um \(y\) zu bestimmen? Oder steckt da mehr dahinter? 
Mir geht es auch sehr um das Verstehen dieses Problems/Aufgabe. Diese Aufgabe ist ja wohl sehr simpel, jedoch fehlt mir die Herangehensweise (und leider auch die Übung).

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar

LG

gefragt

Student, Punkte: 47

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Ich weiß leider nicht, wie man allgemein alle Lösungen der Differentialgleichung bestimmen würde, allerdings ist das für die Aufgabe ja auch nicht notwendig.

Wenn es um Differentialgleichungen von solcher Form geht, ist die e-Funktion immer ein guter Kandidat. Und tatsächlich kann man feststellen, dass \( \frac{d^2}{dx^2} e^x = e^x \) und \( \frac{d^2}{dx^2} e^{-x} = e^{-x} \) ist. Da die Differentialgleichung linear ist und \( e^x \) und \( e^{-x} \) linear unabhängig sind, ist \( \{ ae^x + be^{-x} \vert a,b \in \mathbb{R} \} \) ein zweidimensionaler Lösungsraum der Differentialgleichung.

Die Funktion \( y(x) = ae^x + be^{-x} \) ist genau dann eine Lösung des AWPs, wenn gilt: \(a+b=y(0)=3\) und \( a-b=y^{\prime}(0)=-2\), also \(a=\frac{1}{2} \) und \(b = \frac{5}{2} \).

Also ist \( y(x) = \frac{1}{2} e^x + \frac{5}{2} e^{-x} \) eine Lösung des AWPs.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 7.02K

 

Vielen Dank für deine Hilfe.
So wie ich das sehe geht es also wohl darum, ein Gefühl dafür zu entwickeln.
Nur eine Sache kann ich nicht ganz nachvollziehen: Weshalb der Lösungsraum zweidimensional ist, hast du schon erklärt. Ich sehe nur den Zusammenhang zu mehrdimensionalen Differentialgleichungssystemen nicht. Oder gibt es da keinen Zusammenhang?
  ─   philipp1887 05.07.2020 um 23:45

Ein Gefühl dafür zu entwickeln ist gut. Man kann aber auch systematisch an solche Aufgaben herangehen. Hier hätte man beispielsweise den Exponentialsatz verwenden können.
Mir ist leider kein allgemeiner Zusammenhang zwischen Differentialgleichungssystemen und deren Lösungsräumen bekannt. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich mich mit Differentialgleichungen bisher nicht so intensiv beschäftigt habe.
  ─   42 06.07.2020 um 10:30

Kommentar schreiben