Abbildung Untersuchen: injektiv, bijektiv oder surjektiv

Aufrufe: 1296     Aktiv: 20.11.2020 um 23:07

0

Kann mir das jemand vorrechnen? Verstehe nicht wie das geht, also bei keiner der Aufgaben.

gefragt

 

Hallo,

Einfach so vorrechnen werden wir dir die Aufgaben nicht aber wir schaffen es bestimmt zusammen die Aufgaben zu lösen :)
Was bedeutet denn Injektivität? Was bedeutet Surjektivität?
  ─   christian_strack 20.11.2020 um 16:43
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Stell dir es so vor: Du hast eine Vielzahl von Jägern und ein Rudel von Hasen. Wenn jetzt die Hasen höchstens einmal von einem Jäger getroffen werden dann nennen wir dies Injektiv. Wenn die Jäger alle Hasen treffen(egal wie oft aber mind. einmal) heisst dies Surjektiv. Und wenn jeder Jäger genau einen Hasen erlegt und es genauso viele Jäger wie Hasen gibt(eine Bijektive Abbildung von der Menge der Jäger zur Menge der Hasen) dann nennen wir dies Bijektiv. So hat es mir damals ein Physikstudent im ersten Semester Mathematik erklärt.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 254

 

Das ist wirklich eine schöne Erklärung :)
Nicht für die Hasen :p aber zum Verständnis sehr schön.
  ─   christian_strack 20.11.2020 um 23:07

Kommentar schreiben

0

Bei Injektivität musst du zeigen:  Aus f(x) = f(y) folgt x = y. Bei Surjektivität musst du zeigen das JEDES Element in der Zielmenge ein Urbild hat. Und für Bijektivität musst du nichts weiter machen weil Bijektiv = Injektiv + Surjektiv 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 420

 

Kommentar schreiben