0

Kann mir das jemand vorrechnen? Verstehe nicht wie das geht, also bei keiner der Aufgaben.

gefragt 2 Monate her

 

Hallo,

Einfach so vorrechnen werden wir dir die Aufgaben nicht aber wir schaffen es bestimmt zusammen die Aufgaben zu lösen :)
Was bedeutet denn Injektivität? Was bedeutet Surjektivität?
  ─   christian_strack 2 Monate her
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
1

Stell dir es so vor: Du hast eine Vielzahl von Jägern und ein Rudel von Hasen. Wenn jetzt die Hasen höchstens einmal von einem Jäger getroffen werden dann nennen wir dies Injektiv. Wenn die Jäger alle Hasen treffen(egal wie oft aber mind. einmal) heisst dies Surjektiv. Und wenn jeder Jäger genau einen Hasen erlegt und es genauso viele Jäger wie Hasen gibt(eine Bijektive Abbildung von der Menge der Jäger zur Menge der Hasen) dann nennen wir dies Bijektiv. So hat es mir damals ein Physikstudent im ersten Semester Mathematik erklärt.

geantwortet 2 Monate her
finn2000
Student, Punkte: 156
 

Das ist wirklich eine schöne Erklärung :)
Nicht für die Hasen :p aber zum Verständnis sehr schön.
  ─   christian_strack 2 Monate her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Bei Injektivität musst du zeigen:  Aus f(x) = f(y) folgt x = y. Bei Surjektivität musst du zeigen das JEDES Element in der Zielmenge ein Urbild hat. Und für Bijektivität musst du nichts weiter machen weil Bijektiv = Injektiv + Surjektiv 

geantwortet 2 Monate her
h1tm4n
Punkte: 42
 
Kommentar schreiben Diese Antwort melden