0
Hallo,
möchte diesen Beweis machen, aber irgendwie komme ich mit meinem Ansatz nicht weiter. Steht das a überhaupt für die Stelle einer Periode? Und wie kann ich das dann mit der geometrischen Reihe beweisen?

Danke!

EDIT vom 20.10.2021 um 03:18:

                      ffffffffffffffffffffffffffff

EDIT vom 20.10.2021 um 03:42:

Neue Version:

EDIT vom 20.10.2021 um 17:47:

Aktuelle Version:
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Es ist immer(!) gut, mit Beispielen anzufangen:
Für eine Ziffer $d$ gilt:
$0.\bar d = d\cdot 10^{-1}+d\cdot 10^{-2} + ....$. Beweise die Aussage für diesen Fall (geordnetes Vorgehen und Aufschreiben).
Dann betrachte analog $0.\overline{d_1d_2}$ usw. bis Du den allgemeinen Fall im Griff hast.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.