Allgemeines Viereck Umfang - Sinus Cosinus

Aufrufe: 1195     Aktiv: 03.05.2020 um 14:22

0

Halli Hallo,
Meine Frage wäre wie ich dieses Beispiel mit Sinus(-satz) Cosinus(-satz) Tangens lösen kann.
(Ich verzweifle langsam an der Aufgabe.)
Hier ist die Angabe:

> Ein Viereckiges Grundstück ABCD wird vermessen.
> Berechne seinen Umfang!
> AB = 943m, AC = 1024m, (Winkel) ACD = 16.1°, (Winkel) CAD = 13.3°, (Winkel) CAB = 66.2°

Ich bedanke mich für jede hilfreiche Antwort.
LG und schönen Sonntag,
Gute Stimmung / Oskar

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 

Bist du sicher, dass der obere winkel ACD und nicht DCA heißt? Und beim unteren auch? Oder heißt der BAC statt CAB?
Oder: gibt es ne Zeichnung?
  ─   derpi-te 03.05.2020 um 13:50

Ja, hallo :)
Genau das ist es ja, das bild ist ein Screenshot aus dem Buch.
Und eine Zeichnung ist leider nicht vorhanden.
LG
  ─   gute stimmung 03.05.2020 um 13:56
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Hab die Winkel jetzt mal so angenommen wie ich es für logischer halte, ggf. Nochma melden, Oskar!!   ─   derpi-te 03.05.2020 um 13:58

Danke für die rasche und detaillierte Hilfe und das Bild!
Somit war es sehr verständlich.
LG
  ─   gute stimmung 03.05.2020 um 14:22

Kommentar schreiben

0

im Dreieck ACD hast du 2 Winkel (der dritte Winkel ist dann geschenkt durch Winkelsumme) und eine Seite, also kannst du dort sin-Satz anwenden. Im Dreieck ABC hast du zwei Seiten und einen eingeschlossenen Winkel, d.h. hier muss cos-Satz angewendet werden für die dritte Seite.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 235

 

danke für die schnelle Antwort, hab im ganzen Stress vergessen das ich dass anwenden kann!
Sie waren eine große Hilfe!
LG
  ─   gute stimmung 03.05.2020 um 14:21

Kommentar schreiben