Zinsenzinsformel

Aufrufe: 773     Aktiv: 31.08.2020 um 16:49

0

Hallo, ich bin mir hier nicht sicher wie ich vorgehen muss, zuerst wollte ich den Zinssatz i ausrechnnen aber da kommt zu ein krummer wert raus, dass ich mir nicht sicher bin ich es richtig ist. Zur Porbe kommt auch nicht 1000000 raus sondern 1001287,195, deshalb ich der Ansatz wohl falsch aber wieso und wie wäre es richtig ? 

 

   

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

So verkehrt ist dein Ansatz nicht. Dass deine Probe nicht passt, liegt daran, dass du diese mit gerundetem Wert durchgeführt hast. Nimm statt 1,749 eben mal 1,74868 und du kommst dem gewünschten Ergebnis schon näher.

Um etwas in deiner Rechnung richtig zu stellen: i + 1 = 1,749. Daraus folgt, dass i = 0,749 = 74,9 % (jährlicher Zuwachs).

Nicht ideal ist es, hier von Zinsrechnung zu reden. Ist es ja nicht. Es ist exponentielles Wachstum! Was an der Formel nichts ändert, außer dass man vielleicht eher andere Buchstaben wählen würde. :-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Kommentar schreiben