Potenzgleichung lösen

Aufrufe: 724     Aktiv: 04.08.2020 um 16:18

0

An dieser Wurzel/Potenzgleichung beiße ich mir die Zähne aus. Ich habe diese Gleichung schonmal hier gepostet und auch Hilfe bekommen, wo ich dachte ich hätte es verstanden.... Aber leider ist dem nicht so:( ich habe hier meinen kompletten Rechenweg aufgeschrieben. Die beiden Ergebnisse von der pq Formel passen beide nicht... 

 

Es wäre super wenn mir Mal jemand den KOMPLETTEN Lösungsweg zeigen könnte und ein Erklärung warum meiner falsch ist...

 

Vielen dank im voraus:) 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 40

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Dein Fehler liegt in der 6. Zeile. 

Da multiplizierst du auf der linken Seite ja mit (-x/1), was ja an sich richtig ist.

Allerdings lautet die Regel fürs Brüche multiplizieren:

Zähler mal Zähler und Nenner mal Nenner.

Das Minus steht entweder im Zähler ODER im Nenner.

Du drehst aber dann im nächsten Schritt sowohl im Zähler  als auch im Nenner die Vorzeichen um. Das ist falsch.

Versuch es doch jetzt nochmal und ich schau drüber.

Gemäß Kodex ist es nämlich eigentlich nicht gewünscht, stumfpe Lösungen auszutauschen, wenngleich ich auch weiß, dass diese Aufgabe dich wohl schon mehrere Tage beschäftigt, da ich dir unter anderem auch dazu ja schon am sonntag Tipps gegeben habe. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Ich habe jetzt verstanden das x/-1 richtig ist, aber ich komme trotzdem zu keiner Lösung:(   ─   stefan.schlosser 04.08.2020 um 15:20

Ja aber es ist doch im Ursprung 2hoch-1/x oder? Also das Minus vor der eins oben

Und dann wird der andere Bruch mit diesem Bruch als Kehrwert multipliziert dann steht die -1 doch unten. Und verdreht die Vorzeichen bei x+3, oder?

Kann ich hier auch Bilder in die Kommentare machen? Dann könnte ich es vielleicht besser zeigen... Habe ein Android Handy
  ─   stefan.schlosser 04.08.2020 um 15:30

Also egal ob -1/x oder 1/-x es kommen keine Lösungen raus, die Ergebnisse sind nach der Probe nicht besuchbar...   ─   stefan.schlosser 04.08.2020 um 15:41

Ja habe ich gemacht ich kriege dann -0,75 und -1 raus, aber das sind keine Ergebnisse   ─   stefan.schlosser 04.08.2020 um 15:42

Der Fehler mag da liegen, dass dein p ja -1,75 ist und die pq Formel mit -p/2 beginnt... du startest also mit +1,75 und dann +- Wurzel usw.
meine Ergebnisse sind beide positiv und passen eingesetzt super . Versuche es nochmal, dann leg die Aufgabe weg und mache es in ein oder besser zwei Tagen nochmal alles von vorn. Das übt ! 🤓
  ─   markushasenb 04.08.2020 um 16:08

Ja daran lag es #markushasnb das war ein Flüchtigkeitsfehler im Eifer des Gefechts :)   ─   stefan.schlosser 04.08.2020 um 16:14

Genau, das denke ich mir! Das A und O ist hier, dass man sauber schreibt , also mit + und - sauber umgeht, mit Bruchstrichen, lieber eine Klammer zu viel, als eine zu wenig ( was mir oft schwerfällt) und dass man bei diesen Umformungen einfach schlicht „Fingerfertigkeit“ übt... Good luck! Mathe kickt !   ─   markushasenb 04.08.2020 um 16:18

Kommentar schreiben