Nebenrechnung negative Zahlen

Erste Frage Aufrufe: 34     Aktiv: 21.09.2021 um 21:08

0
Was wäre die Nebenrechnung, wenn ich einen Term wie z.B 5+(-16) habe?
Ich habe insgesamt noch nicht verstanden, wie ich eine Nebenrechnung bei solchen Aufgaben mache.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Für solche Rechnungen - wenn man nicht gerade damit angefangen hat - braucht man in der Regel keine Nebenrechnung, wenn man ein bisschen Kopfrechnen kann. Ansonsten: die Zahl mit dem kleineren Betrag von der  mit dem größeren Betrag abziehen. Das Ergebnis bekommt das Vorzeichen der Zahl mit dem größeren Betrag. Also $16-5=11$. Da die 16 ein negatives Vorzeichen hat, ist dann $5+(-16)=5-16=-11$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 12.85K

 

Danke.
Das hilft sehr, denn wir schreiben morgen eine Mathearbeit.
  ─   user91ea 21.09.2021 um 21:05

1
Viel Erfolg dabei. :)   ─   cauchy 21.09.2021 um 21:08

Kommentar schreiben