Binom. Formel graphische Herleitung

Aufrufe: 916     Aktiv: 31.05.2020 um 21:15

0
Ja ich habe hier diese wunderbare Webseite gefunden (formelsammlung-mathe.de), wo man eine graphische Herleitung der binomischen Formel finden kann. An sich macht das Bild ja Sinn, aber wieso kann man jetzt annehmen dass jede Formel der Form (a+b)^2 wie ein Quadrat ist???
Diese Frage melden
gefragt

 

danke für diese erleuchtenden antworten! ich wünschte ich könnte jede Formel grafisch darstellen. ich meine, das geht bestimmt aber ich habe keine Ahnung wie   ─   [email protected] 31.05.2020 um 21:15
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Die Fläche A eines Qudratats berechnet sich (wie bei jedem Rechteck) aus dem Produkt von Länge l und Breite b:

A = l*b 

da bei einem Quadrat alle Seiten gleich lang sind ist l=b 

also ist A = l*l = l^2 = l ins Quadrat

wenn jetzt a+b = l ist, ist das Quadrat der Summe a+b , auch der Flächeninhalt eines Quadrats bei dem eine Seite die Länge a+b hat. 

 

verstanden? Gerne Nachfragen stellen!

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 3.72K

 

Kommentar schreiben

0

Die erste bin. Formel lautet ja (a+b)^2.

Du kannst die Summe aus a und b (also a+b) als Seitenlänge einer Fläche ansehen. Da du ja bei der binomischen Formel diese Seitenlänge quadrierst, hast du automatisch immer ein Quadrat. Warum?: Naja, ein Quadrat kennzeichnet sich ja genau durch zwei gleiche Seitenlängen. In diesem Fall sind es eben die Seitenlängen a+b und a+b

Ich hoffe, das ist einigermaßen verständlich ;-)

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 925

 

Kommentar schreiben