Umschreiben von Wurzelausdrücken

Aufrufe: 540     Aktiv: 10.01.2021 um 16:18

0

Kann man Wurzel aus (x^2 - 3x) zu x - 3x^1/2 umschrieben? Die Wurzel und das Quadrat heben sich doch auf und durch die ^1/2 fällt doch beim Rest die Wurzel auch weg...

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Nein, verstehe die Wurzel wie eine Klanmer! 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Okay, danke!   ─   simon... 10.01.2021 um 16:18

Kommentar schreiben

1

Hallo Simon,

Es gilt: \(\sqrt{a+b}\neq \sqrt{a}+\sqrt{b}\)

Du kannst also die Wurzel über einer Summe nicht stückweise über die einzelnen Summanden ziehen. Betrachte mal ein Beispiel: Es gelten ja bekanntlich \(\sqrt{25}=\pm 5\), sowie \(\sqrt{16}=\pm 4\) und \(\sqrt{9}=\pm 3\). Würdest du es so rechnen dürfen, würde ja gelten:

\(5=\sqrt{25}=\sqrt{16}+\sqrt{9} \overset{?}{=} \sqrt{16}+\sqrt{9}=4+3=7\)

wie du siehst würde wenn der Schritt mit dem Fragezeichen gelten würde, wäre \(5=7\), was aber nicht der Fall ist. Also kannst du es so leider nicht rechnen.

Vergleichbar ist dies mit den binomischen Formeln, denn es gilt ja auch nicht \((a+b)^2\neq a^2+b^2\) sondern \((a+b)^2=a^2+2ab+b^2\). Also beim quadrieren über eine Summe kannst du wie bei Wurzeln die Operation nicht einzeln auf die Summanden ausführen.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben