Hilfe beim partiellen Ableiten benötigt Ln(xy)

Erste Frage Aufrufe: 904     Aktiv: 15.12.2022 um 18:46

0
Guten Tag,

ich muss das partielle Ableiten erster und zweiter Ordnung durchführen von der Funktion f(x,y) = y * ln(xy).

Wie leite ich das ln(xy) ab?, da ja die Ableitung von ln(x) 1/x ist schreibe ich dann 1/xy als Ableitung?, aber dann wird ja nicht deutlich, nach was ich aufgelöst habe und wie löse ich im zweiten Schritt weiter auf?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

1
ln(xy) leitet man ab, indem man 1 teilt durch das "Innere" (also xy) und dies dann multipliziert mit der Ableitung vom "Inneren". Musst aber aufpassen, nach welcher Variablen du ableitest   ─   gaussgewehr 13.12.2022 um 16:04
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
was kommt denn als Ableitung raus von z.B f(x)=3ln(3x) ?
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Puhhh, da fragen Sie mich was. Ich wüsste es jetzt nicht genau.   ─   user36a775 13.12.2022 um 16:37

Kettenregel sagt dir was?   ─   scotchwhisky 13.12.2022 um 16:45

Ja, schon aber leider verstehe ich es nicht. Bitte um Erklärung.   ─   user36a775 15.12.2022 um 13:56

Du kannst f(x) als zusammengesetzte Funktion interpretieren: \(f = u \circ v\)
Wenn gilt: \(f(x) = 3 \ln (3x) \Rightarrow f(x) = u \circ v\) mit \(u(v)=3 \ln v\) und \(v(x)=3x\)
Für die Ableitung gilt dann: \(f´(x)=(u \circ v)´= u´(v)*v´(x)\).
Probiers mit den konkreten Funktionen \(u(v)=3 \ln v\) und \(v(x)=3x\)
  ─   scotchwhisky 15.12.2022 um 14:44

Kommentar schreiben

0
Ich würde mir das ganze Gedöns mit der Kettenregel sparen und den Funktionsterm mit Hilfe des Logarithmengesetzes ln(a b) = lna + lnb umformen. Dann erhält man: f(x) = 3 (ln3 + lnx) = 3 ln3 + 3 lnx. Dann sieht man sofort, was die 1. Ableitung von f ist, weil man zum Ableiten lediglich die Faktorregel benötigt ...
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 1.09K

 

Kommentar schreiben