Wann Sigma-Regeln und wann Tabelle nutzen?

Aufrufe: 236     Aktiv: 23.05.2022 um 19:00

0
Hallo,

ich habe eine Frage bezüglich Hypothesentests.
In welchen Fällen nutze ich zur Bestimmung des An- und Ablehnungsbereichs die Sigma-Regeln und in welchen Fällen lasse ich mir vom GTR (Grafigfähiger Taschenrechner) eine Tabelle anzeigen und suche dort den kritischen Wert?

Vielen Dank schonmal im Vorraus!
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Die Sigma-Regeln liefern nur gute Ergebnisse, wenn die Laplace-Bedingung $\sigma>3$ erfüllt ist. Im Allgemeinen macht man aber nichts falsch, wenn man den kritischen Wert stets mit der Tabelle berechnet. Du kannst ja mal eine Aufgabe, die die Laplace-Bedingung erfüllt und nicht erfüllt auf beide Weisen lösen. Dann wirst du möglicherweise Unterschiede erkennen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 25.68K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.