1

Hallo, folgende Frage:

ich weiß, dass komplexe Zahlen prinzipiell nicht mit größer - kleiner relationen verglichen werden können.

Wie könnte ich bei dieser Aufgabe antworten?

Selbst wenn der Imaginärteil der Zahl z = 0 ist, ist die Aussage trotzdem nicht sinnvoll, weil jeweils -i bzw +i dran gehängt wird, oder?

 

Danke für die Hilfe.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 23

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Interessante Frage. Antwort: ja, alle rein imaginären z (also Re(z)=0), denn dann kürzt sich das i raus. Genauer: sei z=x+iy mit x,y reell. Dann Nenner konjugiert komplex erweitern und man erhält:

\( Im \frac{z-i}{z+i} = \frac{-2x}{x^2+(y+1)^2}\)

Die Ungleichung ist sinnvoll \( \iff \frac{z-i}{z+i} \in R \iff x=0\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Wenn ich den Nenner mit z-i also mit (x+iy-i) erweitere , komme ich nicht auf die von Ihnen beschriebene Gleichung.Was mache ich falsch? Was bedeutet die Schreibweise Im ( (z-1)/z+1))?   ─   konsti3110 09.07.2020 um 11:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.