Was ist wahrscheinlicher? Stochastik Würfelwurf

Aufrufe: 651     Aktiv: 13.01.2021 um 19:17

0

Hi, ich schreibe morgen mein Mathe-Abi und ganz am Anfang der Stochastik hatten wir folgende Einstiegsaufgabe:

Was ist wahrscheinlicher?

4 Würfe mit einem Würfel -> mind. eine 6

oder

24 Würfe mit zwei Würfeln -> mind. eine Doppelsechs

Damals hatten wir für beides 2/3 raus, aber unser Lehrer hat uns die richtige Lösung nicht verraten. Jetzt wollte ich diese Aufgabe nochmal lösen und bin für das erste Ereignis auf 38,58% und für das zweite auf 34,88% gekommen. Stimmt das??

Außerdem verstehe ich den Unterschied zwischen Ereignisraum und Ergebnisraum nicht, kann mir das jemand erklären?

Vielen Dank schonmal für eure Antworten!

gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hallo :-) 

Alle genannten Ergebnisse sind nicht richtig. :-) 

Was du jetzt neu berechnet hast, ist die Wahrscheinlichkeit für genau eine 6 bei 4 Würfen bzw. für genau eine Doppelsechs bei 24 Würfen. 

Zu berechnen ist aber im ersten Fall die Wahrscheinlichkeit für mindestens eine 6, also für eine oder zwei oder drei oder vier Sechsen. Also die Wahrscheinlichkeit für alles außer keiner 6. Hier arbeitet man mit dem Gegenereignis. Was ist die Wahrscheinlichkeit für "keine 6"? Was ist dann die Wahrscheinlichkeit für "mindestens eine 6"?

Gleich funktioniert das dann im anderen Fall ...

Auf welche Ergebnisse kommst du dann? :-)

Zur anderen Frage ... Ereignisraum ... schau dir diese Seite mal an: Ereignis - lernen mit Serlo!

Ich finde, da wird das gut erklärt. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Hi, vielen Dank für deine Antwort! Wie dumm von mir... hoffen wir mal, dass das morgen im Abi besser klappt.... Ich komme jetzt auf 51,77% und 49,14% . Ist das richtig?
Und vielen Dank für den Link, das habe ich jetzt auch endlich verstanden :)
  ─   lisaaa333 13.01.2021 um 15:50

Ja, das hab ich auch raus. :-) Viel Erfolg morgen!!! Wo ist denn eigentlich morgen schon Abi? :-)   ─   andima 13.01.2021 um 15:55

Vielen Dank ihr beiden! Hier in Rheinland-Pfalz haben wir 13 Schuljahre, dafür geht das letzte nicht mehr bis zum Ende. Dann sind die schriftlichen Prüfungen immer im Januar und die mündlichen im März. Das ist hier normal, aber eben nur hier in RLP :-)   ─   lisaaa333 13.01.2021 um 19:13

Gerne! Ist vielleicht gar nicht so schlecht in RLP :-)   ─   andima 13.01.2021 um 19:17

Kommentar schreiben