Frage zur Kombinatorik

Erste Frage Aufrufe: 485     Aktiv: 05.01.2021 um 20:59

0

Guten Tag, bei Aufgabe 3 b)

müsste man ja laut dem Schema die 2.) Methode anwenden, da man eine Reihenfolge hat

und die Zahlen sich nicht wiederholen dürfen, das ist aber falsch, daher bin ich verwirrt.

 

 

Könnte das bitte jemand erklären ?

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Reihenfolge ist beim Zahlenschloss relevant, ALLERDINGS nichts beim Auswählen der Zahlen. Es spielt keine Rolle in welcher Reihenfolge du die Zahlen ziehst, da die Aufgabe verlangt, dass sie immer der Größe nach geordnet werden. Um somit also Möglichkeiten zu berechnen, kommt also nur Methode 3 in Betracht. Du wählst 4 beliebige Zahlen ohne Wiederholung und ordnest sie anschließend der Größe nach. Damit bekommst du alle Möglichkeiten. Denn 2, 5, 6, 9 wäre das gleiche wie 9, 5, 2, 6, sprich Reihenfolge egal. 

Ich hoffe, es ist klarer geworden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.