Wie lernt man die richtige mathematische Schreibweise

Aufrufe: 227     Aktiv: 09.10.2023 um 14:23

0

Hey

Wie vielleicht einige von euch Wissen belege ich gerade verschiedene Module, wo es unter anderem um Diskrete Mathematik geht. 

Bei einigen Dingen tue ich mich ziemlich schwer die richtige mathematische Schreibweise anzuwenden.
Es fällt mir immer mal auf, z.B. zuletzt bei Grenzwerten, wann man eben das z.B. $lim_{n \to \infty}$ davor schreiben muss und wann nicht. Also was der Sinn dahinter ist mir schon klar. Aber ich weiß eben nicht immer wann ich das schreiben muss. 

Oder z.B. beim lösen von Gleichungen das da auf jeder neuen Zeile davor dieser äquivalenz Pfeil aus der Aussagenlogik steht $\Longleftrightarrow$.
Ich verstehe auch vollkommen den Sinn dahinter, aber es ist eben total ungewohnt das so zu sehen.

Daher meine Frage, wie lernt man am besten die mathematische Schreibweise richtig?
Mir geht es noch nicht mal um solche Dinge wie $\exists$, $\forall$, etc. damit komme ich sehr gut zurecht. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 18

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Indem man sich klarmacht, was die Schreibweisen bedeuten. Keine Ahnung, was man da sonst groß lernen will. Den Limes schreibst du bspw. hin, wenn du einen Grenzwert bildest. Da gibt es doch nichts zu überlegen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Kommentar schreiben