Einfachste Grenzwertaufgabe

Aufrufe: 718     Aktiv: 29.08.2020 um 01:17

0

Warum ist \( \lim_{n->infinity} \frac {n+1} {n} \) = 1?

Ich kann doch den Bruch auf n/n + 1/n aufsplitten und dann müsste es doch 0 ergeben oder was verstehe ich daran gerade nicht?

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
2

Ich denke mal verstehen tust du das schon richtig, nur dass du in deiner rechnung wahrscheinleich einfach nur \(\frac{n}{n} = 1\) vergessen hast. nochmal ausführlich würde ich das so schreiben:

 

\( \lim_{n \rightarrow \infty} \frac{n+1}{n}  = \lim_{n \rightarrow \infty} \frac{n}{n} + \frac{1}{n}= \lim_{n \rightarrow \infty} 1 + \frac{1}{n}= 1 + \lim_{n \rightarrow \infty} \frac{1}{n} = 1 + 0 = 1\)

Dabei kannst du ja beim dritten gleichheitszeichen die \(1\) aus dem limes ziehen, weil es eine konstante ist

 

(für den fall dass dir 1+2+3's antwort nicht ausführlich genug ist lass ich das mal einfach stehen)

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.33K

 

Ah vielen Dank!! Denkfehler hoch 100... Ich habe gedanklich die n/n gekürzt und nicht als 1 gesehen.. Vielen Dank!! :)   ─   helpmath 28.08.2020 um 22:34

Kommentar schreiben

1

Moin nschmidt.

Du hast genau Recht, man stellt \(\frac{n+1}{n}\) um zu \(\frac{n}{n}+\frac{1}{n}=1+\frac{1}{n}\). Wenn du nun \(\lim_{n\rightarrow \infty}\) bildest, bleibt der erste Summand konstant \(1\) und der zweite Summand geht gegen \(0\). Deswegen erhälst du als Grenzwert \(1\).

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Ah vielen Dank!! Denkfehler hoch 100... Ich habe gedanklich die n/n gekürzt und nicht als 1 gesehen.. Vielen Dank!! :)   ─   helpmath 28.08.2020 um 22:34

Kommentar schreiben

1

Vielleicht interessiert Dich, wie man generell schnell solche Grenzwerte für gebrochenrationale Ausdrücke bestimmt. Hier mein Video dazu.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

Vorgeschlagene Videos
 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.