Wie heißt die unbekannte Koordinate a1?

Aufrufe: 236     Aktiv: 17.10.2023 um 19:45

0
Die Vektoren a(Pfeil) und b(Pfeil) sind parallel. Ermitteln Sie die unbekannte Koordinate a1. a(Pfeil)=(a1/4);b(Pfeil)=(-6,3)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: -3

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Damit zwei Vektoren parallel zueinander verlaufen, muss für ein $r\in \mathbb{R}$ gelten:
\[\vec{a}=r\cdot \vec{b}\]

Prüfe doch anhand der bereits bekannten Koordinaten, wie dein $r$ lauten muss damit die Vektoren parallel sind. Dann kannst du damit deine gesuchte Koordinate ermitteln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Ja, aber wenn ich dann (a1,4)=r*(-6,3) da stehen habe und es auflöse stehe ich an da ich nicht weiß wie ich a1 durch (-6) dividieren soll. Bei 4:3 kommt 1,3 periodisch heraus.   ─   marit18 17.10.2023 um 17:31

Du hast es doch schon. Lass $4:3$ doch einfach als $r=\frac{4}{3}$ stehen. Dann berechnest du $a_1=r\cdot b_1=\ldots ?$   ─   maqu 17.10.2023 um 18:52

Ja,dann kommt aber r=1 und r=4:3,also 1.3periodisch und das ist ja nicht parallel,aber es muss ja parallel sein:(   ─   marit18 17.10.2023 um 19:35

??? Noch einmal schreib es als Bruch! $r=\frac{4}{3}$ und $b_1=6$ … einsetzen, ausrechnen und fertig.   ─   maqu 17.10.2023 um 19:45

Kommentar schreiben