Es geht um Zeilenäquivalente Matrizen

Aufrufe: 417     Aktiv: 21.10.2021 um 18:01

0
Bemerkung. Sei $E_{ij} \in M_{mm}(K)$, und sei $A=(a_{ij}) \in M_{mn}(K)$.Die i-te. Zeile von $E_{ij}A$ ist die j-te Zeile von $A$, und die übrigen Einträge von $E_{ij}A$ sind $0$.
Beweis. Sei $C=E_{ij}A$. Um den Eintrag $c_{lk}=$ von $C$ zu berechnen, müssen wir die l -te Zeile von $E_{ij}$ mit der k-ten Spalte von $A$ multiplizieren. Wenn l Ingl. i  ist, besteht die l-te Zeile von $E_{ij}$ nur aus Nullen, es ist also $c_{lk}=0$ für alle l Ingl. i und alle $1\leq k\leq n$. Für $l=i$ ist $c_{ik}=0 \cdot a_{1k}+ ...+0\cdot a_{j-1k+1} \cdot a_{jk}+0 \cdot a_{j+1k}+...+0 \cdot a_{mk}=a_{jk}$. Die i-te Zeile von $E_{ij}A$ ist also die i-te Zeile von A.
Kann mir jemand diesen Beweis irgendwie erklären. Bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft, das wirklich nachzuvollziehen.
Diese Frage melden
gefragt

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 139

christian_strack hat 21.10.2021 um 18:00 bearbeitet

 

Wen das so einfach wäre, dann hätte ich es gemacht.   ─   atideva 18.10.2021 um 19:56

Ich gehe davon aus, daß man dazu Latex benützen muss. Das ist mir bis jetzt noch nicht gelungen.   ─   atideva 18.10.2021 um 20:06

Bis jetzt funktioniert das bei mir noch nicht. Die Schrift ist, ich würde sagen kursiv, wenn das schräg ist. Irgendwas ist mir dabei noch nicht klar.   ─   atideva 18.10.2021 um 20:19

Da ich, was Computer betrifft ein ziemlicher Neuling bin, habe ich mit manchen Dingen noch so meine Schwierigkeiten. Bei meinem alten Handy könnte ich ein Bild herunterladen, beim neuen funktioniert das leider nicht.   ─   atideva 19.10.2021 um 12:09

Hallo,

ich habe versucht deinen Text zu bearbeiten. Korrigiere mal bitte wo etwas falsch ist. Und ich war mir unsicher was du mit I Ingl, i meintest. Steht das für ungleich?
Klick auch vielleicht einmal auf bearbeiten und schau dir an was ich korrigiert habe. Dann wird es vielleicht verständlicher, wie du TeX nutzen kannst.

Grüße Christian
  ─   christian_strack 21.10.2021 um 18:01
Kommentar schreiben
0 Antworten