Infinimum

Aufrufe: 784     Aktiv: 27.02.2020 um 20:20

0

Hallo, kann mir jemand bitte erklären, was dieses markierte Symbol bedeutet und dann die Ungleichung??? Und wieso gilt inf(M)=min(M) nicht?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 370

 

Welches markierte Symbol? Du markierst zeilenweise LaTeX-Code.   ─   maccheroni_konstante 27.02.2020 um 19:48

Dieses Epsilon war gemeint und das was damit zusammenhängt   ─   kamil 27.02.2020 um 19:50
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Ein Minimum gibt es deswegen nicht, weil sich die Folge immer weiter an die 1 anschmiegt, aber erst im Unendlichen gleich 1 ist. Das Supremum ist 1, weil dies der unterste Häufungspunkt ist.

Das \(\varepsilon>0\) ist eine beliebig kleine Zahl und daher ist \( n>\frac{6}{\varepsilon} \) eine sehr hohe natürliche Zahl.

Wir wissen ja, dass die Folge für sehr hohe \(n\) immer näher gegen 1 konvergiert. Das wird nun gezeigt, indem man sagt: für ein hinreichend großes n ist die Folge beliebig nah an der 1.

Das hinreichend große n ist hier \( n>\frac{6}{\varepsilon} \). Für ein sehr großes n, wird dann gezeigt, dass in jedem Fall die Folge nur noch maximal \(\varepsilon\) von der 1 entfernt ist.

Man kann also sein n immer so groß wählen, dass es beliebig nah an der 1 ist. Das sagt die Ungleichung aus.

Viele Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Und diese Definitionen kann man so beliebig wählen oder sind die vor definiert? Ich könnte auch also E/12 nehme können, anstatt E/6? Und von wo weiß ich, dass es dann 1+E/2=1+E das gleiche ist?   ─   kamil 27.02.2020 um 18:48

Zur Definition: Die größte unterste Schranke bedeutet, dass man 1 nehmen kann und ein beliebig kleines \(\varepsilon \) daraufzählen kann, ohne dass \(1+\varepsilon \) auch unterhalb der Folgeglieder liegt.
Du könntest das auch \( \frac{\varepsilon}{12} \) nehmen, das hätte den gleichen Effekt.
\( 1+ \frac{\varepsilon}{2}<1+ \varepsilon \) so steht das in der Ungleichung und das dürfte klar sein.
  ─   holly 27.02.2020 um 19:42

Okay das 1+Epsilon ist klar rechts. Aber wieso links durch 2 nochmal?   ─   kamil 27.02.2020 um 19:51

Das mit, wieso das ein Infinimum ist, leuchtet mir ein. Es erreicht nie die 1. Aber erstmals wird n>Epsilon/6 definiert und dann steht da 1+Epsilon. Aber links wieso ist das dann die Hälfte, wieso das ganze, irgendwo habe ich ein Denkfehler kann das sein   ─   kamil 27.02.2020 um 20:08

Ich habe es. Es ist das was in der Mitte ausgeschrieben. Habe die Gleichung ganz anders interpretiert. Dachte das Gleichheitszeichen bezieht sich auf die ganze linke Seite :D ist schon gut   ─   kamil 27.02.2020 um 20:20

Kommentar schreiben