0

 Hab jetzt das bei a) aber komme nicht weiter a)Ein Sportschütze darf zwei Schüsse abgeben, um ein bestimmtes Ziel zu treffen. Wie hoch muss er seine Trefferwahrscheinlichkeit p pro Schuss mindestens trainieren, damit er mit einer Wahrscheinlichkeit von mindestens 25% mindestens einmal das Ziel trifft?b) Peter und Paul schießen gleichzeitig auf einen Hasen. Paul hat die doppelte Treffersicherheit wie Peter. Mit welcher Wahrscheinlichkeit darf Peter höchstens treffen, damit der Hase eine Chance von mindestens 50% hat, nicht getroffen zu werden? 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 60

 

Baumdiagramm.   ─   digamma 01.06.2020 um 17:33
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Die Beschriftung mit 1/2 stimmt nicht. Für Treffer (d.h. die nach oben zeigenden Strecken) ist die Wahrscheinlichkeit p, für Nicht-Treffer ist sie q= 1-p. Das betrachtete Ereignis hast du richtig eingezeichnet.
Seine Wahrscheinlichkeit ist `p*p+p*(1-p)+(1-p)* p = 2p - p^2`. Diese muss `>= 0,25` sein. Also musst du die Gleichung `-p^2+2p = 0,25` lösen.

Einfacher ist es vielleicht mit dem Gegenereignis zu rechnen. Das Gegenereignis ist \(\{\overline T \overline T\}\), seine Wahrscheinlichkeit ist `(1-p)^2`, diese muss `<= 0,75` sein. Also musst du die Gleichung `q^2 = 0,75` lösen und dann `p = 1-q` rechnen, um `p` zu bestimmen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Vielen Dank   ─   anonymfc6f7 01.06.2020 um 20:15

Kommentar schreiben