Abstand Punkt Funktion

Aufrufe: 902     Aktiv: 02.06.2020 um 21:06

0

Hallo 👋,

weiß jemand wie man die Funktion auf dem Bild d(x) ableitet? Oder kennt ihr ein gutes Video dazu? Nachdem ich das abgeleitet habe, habe ich den Abstand Punkt zur Funktion direkt, richtig?

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 58

 

Du meinst \(d(x)=\sqrt{(4- ((x-1)^2+3))^2+(5-x)^2}\)?   ─   1+2=3 02.06.2020 um 17:50

Genau   ─   laila1 02.06.2020 um 17:51
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Hallo laila1.

In seinem Video hat Daniel eine Klammer \((\) zu viel gesetzt. Ich rechne aber mit folgender Funktion, da es im Kontext des Bildes am meisten Sinn ergibt:

\(d(x)=\sqrt {\left ( 4- (x-1)^2+3 \right )^2+(5-x)^2}\)

Um die Ableitung von \(d(x)=\sqrt {\left ( 4- (x-1)^2+3 \right )^2+(5-x)^2}\) zu bilden hilft es sicher, erstmal den Teil in der Wurzel zusammen zu fassen:

\(d(x)=\sqrt{\left ( 4- x^2+2x-1+3 \right )^2+25-10x+x^2}\)

\(d(x)=\sqrt{ x^4-2x^3-6x^2-2x^3+4x^2+12x-6x^2+12x+36+25-10x+x^2}\)

\(d(x)=\sqrt{x^4-4x^3-7x^2+14x+61}\)

\(d(x)={\left( x^4-4x^3-7x^2+14x+61 \right)}^{\frac{1}{2}} \)

Nun kannst du mit der Kettenregel ganz normal Ableiten:

\(d'(x)=\frac{1}{2}\left( 4x^3-12x^2-14x+14\right)\cdot {\left( x^4-4x^3-7x^2+14x+61 \right)}^{-\frac{1}{2}} \)

Das kann man jetzt natürlich noch etwas schöner aufschreiben ;)

 

Grüße

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Herzlichen Dank!!! Ich habe ja jetzt das Ziel den Abstand zwischen dem Punkt und der Funktion zu berechnen. Dann müsste ich ja die 1. Ableitung = 0 setzen um den x Wert zu erhalten. Geht das überhaupt, weil ich kann mir nicht vorstellen, dass in der mündlichen Prüfung sowas erwartet wird😳Also eigt. macht man das nur mit eine, GTR, oder?   ─   laila1 02.06.2020 um 19:45

In der mündlichen Prüfungen wirst du sicher keine solche langen Ableitungen berechnen müssen. Polynomfunktionen oder einfache, verkettete Funktionen sind da eher wahrscheinlich.
Die Prüfer wollen ja nicht, dass du da irgendwelche komplizierten Ableitungen berechnest. Sie wollen vielmehr, dass du zeigst, dass du die Sachen allgemein verstanden hast ;)
  ─   1+2=3 02.06.2020 um 20:26

Bin dir jedesmal so dankbar:)   ─   laila1 02.06.2020 um 21:06

Kommentar schreiben

0

Du müsstest den Wurzelausdruck umschreiben (zu ^1/2) und dann mehrmals die Kettenregel anwenden. Solche Aufgaben kommen aber eigendlich immer nur mit Taschenrechner dran. Aufjedenfall gibt dir die Funktion für jedes x den Abstand Punkt zur Funktion an. Also der "y-Wert" der Funktion d(x) gibt dir den Abstand an

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 621

 

Dankee   ─   laila1 02.06.2020 um 19:49

Kommentar schreiben