Zuerst einmal würde ich die Lösung der homogenen Gleichung lieber als \(C_1 sin x +C_2 cos x \) schreiben. Dann Variation der Konstanten als \(y_p = C_1(x) sin x + C_2(x) cos x\) ansetzen. In der
1. Ableitung verlangst Du nun zuerst einmal, das die Summe der Terme die die Ableitungen von C_i enthalten verschwinden. Die zwete Forderung ist dann, das y_p die inhomogene DGL löst. Das gibt zusammen zwei Gleichungen für die 1. Ableitungen der C_i. das Gleichungssystem löst man und integriert dann, um die C_i zu erhalten. Du müßtes finden: \(C_1=(x^2-2) sin x +2x cos x +A\) und \(c_2 = (x^2-2) -2x sin x +B\). Da die zwei Konstanten A undf B schon berücksichtigt sind, ergibt das Einsetzen in y_p bereits die allgemeine Lösung.
Natürlich wäre der Ansatz \(y_p = Ax^2 +Bx +C\) viel einfacher, aber es geht, wie Du siehst, auch mittels Variation der Konstanten.
Übrigens kannst Du das alles ausführlicher nachlesen, wenn Du in meiner Lernplaylist "Unterhaltsame Mathematik" den dort angegebenen Links folgst. gerade zu Differenzialgleichungen in der Physik findest Du vieles dort.
Lehrer/Professor, Punkte: 6.12K
Und kann es sein, dass Du bei C2 ein cos(x) vergessen hast? Nur, wenn ich \( C_2=(x^2−2)cos(x)−2xsin(x)+B\) ansetze bekomme ich das vorgegebene Ergebnis für die DGL. Außerdem wird dann Deine 1. Forderung nach \( C‘_1(x)sin(x )+ C‘_2(x)cos(x) = 0\) erfüllt.
Bitte noch eine kleine Hilfestellung. Gruß jobe
P.S. Deine Videos werde ich noch schauen. Ich bin da aber eher oldschool. Üben macht mehr Sinn als gucken.
─ jobe 13.03.2022 um 16:23
Übrigens, ich hoffe, Dir nützt mein Buch noch auch für andere Probleme. Solltest Du dazu Fragen haben, immer gerne nachfragen. ─ professorrs 25.03.2022 um 17:57