Wurzelgleichungen mit zwei wurzeltermen auf einer seite

Aufrufe: 878     Aktiv: 25.07.2019 um 09:03

0

hallo,

 

ich habe eine allgemeine frage zu wurzeltermen. wenn ich eine aufgabe habe in der auf einer seite zwei wurzeln stehen, ist es dann eigentlich egal welche der beiden ich auf die andere seite bringe?

als ich bei unten stehender aufgabe \( \sqrt{x+3} \) auf die rechte seite gebracht habe, kam ich auf keine sinnvolle lösung. ich habe eine binomische formel genutzt um nach x aufzulösen und habe auf die pq- formel verzichtet.

\( \sqrt{x+3} + \sqrt{x+10} = 7 \)

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
5 Antworten
0

Insofern du äquivalent umformst, ist es egal, da du die Lösungsmenge nicht veränderst. 

\(\sqrt{x+3} + \sqrt{x+10} = 7 \Leftrightarrow \sqrt{x+3}= 7-\sqrt{x+10} \Leftrightarrow \sqrt{x+10} = 7-\sqrt{x+3}\)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben

0

ich habe quadriert. das hätte ich angeben sollen. entschuldigung bitte.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Dann hast du dich wahrscheinlich verrechnet. Die Gleichung ist für x=6 erfüllt.   ─   maccheroni_konstante 24.07.2019 um 20:15

Kommentar schreiben

0

dann hast du wahrscheinlich recht. denn als ich wurzel aus x-10 nach rechts gebracht habe, kam ich auch auf x=6

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben

0

 

Moin!

Du hättest auch einfach direkt quadrieren können und musst vorher garkeine Äquivalenzumformung machen!

\(\sqrt{x+3}+\sqrt{x+10}=7\)

\({\left [ \sqrt{x+3}+\sqrt{x+10} \right ]} ^2=7^2\)

\({\sqrt{x+3}} ^2+ 2\cdot \sqrt{x+3} \cdot \sqrt{x+10} + {\sqrt{x+3}} ^2=49\)

\(x+3 +2\cdot \sqrt{x+3} \cdot \sqrt{x+10} + x + 10 = 49\)

\(2\cdot \sqrt{x+3} \cdot \sqrt{x+10}=36-2x\)

\(2^2\cdot {\sqrt{x+3}} ^2 \cdot {\sqrt{x+10}} ^2={(36-2x)}^2\)

\(4\cdot (x+3) \cdot (x+10)=1296-144x+4x^2\)

\((x+3) \cdot (x+10)=324-36x+x^2\)

\(x^2+13x+30=324-36x+x^2\)

\(49x=294\)

\(x=6\)

 

Grüße

 

 

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 9.96K

 

Zeile 3 muss richtigerweise lauten: \({\sqrt{x+3}} ^2+ 2\cdot \sqrt{x+3} \cdot \sqrt{x+10} + {\sqrt{x+10}} ^2=49\). Die Verbesserung wird bei mir leider nicht gespeichert   ─   1+2=3 24.07.2019 um 20:33

Bearbeitungen werden nicht direkt gespeichert. Das ist bei mir auch so und offensichtlich ein Bug in der Forumssoftware. Was Du tun kannst, ist:

1.
Klicke auf »bearbeiten«.

2.
Gehe mit dem Cursor in den »bearbeiten«-Rahmen in drücke auf der Tastatur [Strg]+[A]. Das markiert Deine gesamte Antwort.

3.
Schneide Deine Antwort mit [Strg]+[X] aus.

4.
Klicke auf »löschen«.

5.
Füge die ausgeschittene Antwort (die sich immer noch in der Zwischenablage befindet) mit [Strg]+[V] in einen neuen Antwort-Rahmen ein.

6.
bearbeite Deine Antwort.

7.
Poste die bearbeitete Antwort neu.

Anders scheint das nicht zu gehen. Das ist natürlich extrem aufwendig. Wenn es nur darum geht, einen Buchstabendreher (wie »dei« statt »die«) zu korrigieren, wirst Du Dir, glaube ich, wirklich überlegen, ob Du das tust. Außerdem hat das natürlich auch den Nachteil, dass eventuell bereits vorhandene Kommentare oder Bewertungen Deiner Antwort verloren gehen. Letzteres bedeutet, dass Dir Bewertungspunkte verloren gehen könnten. In so einem Fall ist es, glaube ich, besser, Korrekturen als Kommentar anzufügen.

Viele Grüße
jake2024
  ─   jake2042 25.07.2019 um 08:17

Inhaltlich ist das übrigens eine wirklich gute Antwort. Das mit der dritten Zeile hatte ich gesehen. In der vierten ging es dann ja richtig weiter. Ich hätte mir gewünscht, dass Du quadrierte Wurzeln nicht so: \(\sqrt{a}^2\), sondern so: \((\sqrt{a})^2\) scheibst, weil dann der Unterschied zu \(\sqrt{a^2}\) deutlicher ist. So musste ich zweimal hinschauen. So ziemlich am Ende wären mir etwas kleinteiligere Schritte lieber gewesen, nämlich:

\(
\begin{array}{rcll}
x^{2}+13x+30 & = & 324-36x+x^{2} & |-x^{2}\\
13x+30 & = & 324-36x & |+36x\\
49x+30 & = & 324 & |-30\\
49x & = & 294 & |\cdot\frac{1}{49}\\
x & = & 6
\end{array}
\)

Sonst: Daumen hoch!

Viele Grüße
jake2042
  ─   jake2042 25.07.2019 um 08:41

Kommentar schreiben

0

danke für diesen vorschlag

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 25

 

Kommentar schreiben