Logarithmen

Aufrufe: 357     Aktiv: 01.02.2021 um 12:03

0
Guten Morgen,

ich habe eine Frage zu dem Logarithmus, also die folgende Aufgabe soll ich lösen mit Hilfe der Log Regeln, wenn ich die Log Regel jetzt anwende, komme ich zwar zu einem neuen Term der mir aber überhaupt nicht hilft, ich glaube, dass die Lösung ganz einfach ist aber ich sitze jetzt schon ne halbe Stunde dadran und bekomme es nicht hin :-(

Ich hoffe mir kann einer helfen, vielen Dank!

liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 206

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
2
Ich empfehle erstmal die Wurzelgesetze anzuwenden und aus den beiden kleinen Wurzeln eine große zu machen. Wenn du dann die dritte binomische Formel erkennst, kannst du ziemlich viel zusammenkürzen und der Rest sollte vollens easy sein.
Melde dich, wenn du noch wo hängst :).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Also ich habe dann unter der zweiten wurzel noch (x-3) stehen, und dann ziehe ich das von der ersten ab richtig? Ziehe dann die Quadratwurzel, so dass noch lg (x-2)=2 stehen bleibt?
ich wäre ihnen dankbar, wenn sie mir das noch beantworten könnten, da wenn ich rückwärts rechne mit meinem Ergebniss (102) nur 1,996 rauskommt, anstatt 2
  ─   hendrik123 01.02.2021 um 11:37

Da hast du dich wohl nur vertippt? lg(x-3) = 2 haben wir und damit x = 103 ;)   ─   orthando 01.02.2021 um 12:03

Kommentar schreiben

1
Das muss dich nicht hindern.  erstmal innerhalb des Log zu vereinfachen.x^2 -3^2 = (x-3)(x+3). Damit kann man den Bruch im Nenber kürzen. Danach die Wurzeln zusammenfassen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Kommentar schreiben