Punkt mit kleinstem Abstand zur Gerade gesucht

Aufrufe: 913     Aktiv: 15.02.2020 um 22:55

0

 

 

Hio,

habe folgende Aufgabe zum Thema Vektorgeometrie:

 

Hab die Geradengleichung in Parameterform für die Aufgabe davor bestimmt. Die Gleichung beschreibt ja alle Punkte auf der Gerade zwischen A und B. Einer dieser Punkte is dann am nächsten zu C. Krieg ich den mittels der Geradengleichung raus? 

Vielen Dank im Voraus :)

Edit:

Ah, das Lotfußpunktverfahren scheint zu sein was ich brauche: https://www.youtube.com/watch?v=mdtJjvsYdQg&feature=youtu.be

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 8

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Du suchst die Gerade, die senkrecht zu deiner bereits gegeben Gerade steht und durch C geht. der Schnittpunkt der beiden Geraden ist der Punkt mit dem geringsten Abstand zu c. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 790

 

hm. Könntest du das eventuell mit Rechenbeispiel noch etwas ausführen?   ─   crackington 15.02.2020 um 22:02

Kommentar schreiben