Frage zu Aufgabe mit Limes

Aufrufe: 708     Aktiv: 04.07.2022 um 13:08

0

Hat mir jemand Tipps wie ich so eine Aufgabe angehen soll ich bin grade etwas aufgeschmissen?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2
Ok, da muss man schon etwas ausdauernder und sorgfältiger sein.
Folge in jedem Detail und sehr sorgfältig folgender Anleitung. Gehe erst zum nächsten Schritt, wenn der vorige fertig und verstanden(!) ist.
1. Schau in Deinen Unterlagen, wo steht $\lim\limits_{n\to \infty} \sqrt[n]u =1$ für alle $u>0$.
2. Die Folge links sei $a_n :=(\frac13 (\sqrt[n]a+\sqrt[n]b+\sqrt[n]c))^n$.
Der Tipp ist ja l'Hospital. Ersetze alle $n$ in der Folge links durch $x$. Wir betrachten also mit
$\lim\limits_{x\to \infty} a_x$.
3. Wir untersuchen stattdessen $\lim\limits_{x\to \infty} b_x$ mit $b_x:=\ln a_x$.
4. Überzeuge Dich, dass $\lim\limits_{x\to \infty} b_x$ vom Typ $\infty\cdot 0$ ist.
5. Schreib $b_x$ so um, dass $\lim\limits_{x\to \infty} b_x$ vom Typ $\frac00$ wird.
6. Berechne $\lim\limits_{x\to \infty} b_x$ mit l'Hospital.
7. Berechne aus dem Ergebnis von Schritt 6 $\lim\limits_{x\to \infty} a_x$.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Danke vielmals für die Ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen:)   ─   pivot 04.07.2022 um 12:51

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.