Wie komme ich auf das Resultat bei diesem Gleichungssystem mit Brüchen?

Erste Frage Aufrufe: 286     Aktiv: 03.12.2021 um 14:03

0
1. qx -uy = 2q
2. x + (u/q)^2 * y = 1 + u^2 / q^2
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

wenn ich das richtig sehe, sind $x$ und $y$ deine Variablen. Die Werte $q$ und $u$ sind also konstante Werte. Vielleicht macht es das ganze für dich einfacher, wenn du einfach mal $\left( \frac uq \right)^2 = a$ setzt. Dann hast du
$$ \begin{array}{ccc} qx - uy & = & 2q \\ x + ay & = & 1+a \end{array} $$

Kannst du es damit lösen?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Hallo,

Ich habe das gerade versucht. Am Schluss habe ich einfach a wieder rücksubstituiert aber ich komme so immernoch nicht auf die richtige Lösung.

Wahrscheinlich verzettel ich mich irgendwo auf dem Weg, nur weiss ich nicht wo. :')

LG
  ─   user8ea8a3 02.12.2021 um 19:03

Magst du deinen Rechenweg einmal hochladen? Dann gucke ich mir mal an wo es scheitert.   ─   christian_strack 03.12.2021 um 14:03

Kommentar schreiben