Prozent von Prozent berechenn

Aufrufe: 38     Aktiv: 25.10.2021 um 23:55

0
Wie berechne ich zb. 98% von 5% von Hand?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 29

 

Bitte keine Fragen doppelt stellen, wenn Du uns helfen willst Fragen zügig und klar zu beantworten.   ─   mikn 25.10.2021 um 23:55
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Zur Prozentrechnung muss man nur wissen:
1. % bedeutet Hundertstel. Also 35% = 0.35 z.B.
2. x% von etwas bedeutet: x hundertstel mal etwas.

Das ist alles. Und den Dreisatz muss man beherrschen (hier aber nicht nötig), und manchmal eine Gleichung umstellen (hier auch nicht nötig).
In Schulbüchern wird Prozentrechnung (nicht nur das) unnötig kompliziert erklärt. Das verwirrt aber oft, verständlicherweise. Mehr als oben 1. und 2. braucht man nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 18.7K

 

Kommentar schreiben

0
Wenn Du weißt, wie Du 98% von 5 berechnest, dann lautet die Antwort: genauso.
Mach vorher das % weg und beim Ergebnis wieder hin. Oder denke es Dir weg.

Außerdem könntest Du auch 5% von 98% berechnen, da kommt das gleiche raus. Vielleicht ist das einfacher.

Ich gebe hier keine konkrete Berechnungsformel vor, weil ich Dich nicht verwirren möchte, wenn ich das anders rechne als Du es gewohnt bist. Es gibt zur Prozentrechnung viele verschiedene Möglichkeiten... und ich habe nicht die Zeit, die alle aufzuschreiben.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 1.72K

 

Kommentar schreiben