Bestimmung über gerade oder ungerade einer funktion

Aufrufe: 303     Aktiv: 18.01.2022 um 14:20

1
Hallo,

ich habe die funktion f(t) = t/2pi mit dem intervall 0 ≤ t ≤ 2pi gegeben. ich soll erst bestimmen ob die funktion gerade oder ungerade ist. Also nach der Lösung ist die funktion weder gerade noch ungerade, aber ich habe das nicht verstanden.

Nach der Regel mit f(-t) = -f(t) sollte doch die funktion ungerade sein.
Danke im Voraus.

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das Problem liegt hier im Definitionsbereich. Gerade/ungerade kann man nur sagen, wenn $f$ auf ganz R definiert ist. Das ist es hier nicht.
Wenn es aber bei der Aufgabe um Fourier-Reihen geht (es hilft uns Helfern sehr, wenn nichts weggelassen wird!), wird üblicherweise periodisch fortgesetzt auf R. Ob gerade/ungerade oder keins davon, sieht man nachdem man eine Skizze der auf R fortgesetzten Funktion erstellt hat (unbedingt machen, spart viel Zeit).
Wenn das gegebene $f$ auf R $2\pi$-periodisch fortgesetzt ist, sieht man auch sofort an der Skizze, dass sie (die Fortsetzung auf R) weder gerade noch ungerade ist.
Es ist auch bei der Berechnung der Fourierkoeffizienten wichtig zu unterscheiden, ob man von $f$ oder der auf R fortgesetzten Runktion redet. Nur letztere hat eine Fourier-Reihe.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.12K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.
0
Korrektur: dadurch, dass du keinen negativen Werte einsetzen darfst, kannst du \(f(-t)\) gar nicht ausrechnen!

Wäre sie nicht eingeschränkt, wäre die Funktion ungerade. Wie du sagst, hast du ja die Bedingung richtig geprüft. Du kannst dir zu dem \(t\) noch den Exponenten vorstellen: \(t^1\). Die 1 ist ja ungerade.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.46K

 

Heißt das wenn eine intervall gößer null gegeben ist kann man über die Symmterie keine genauere Aussage treffen. Also wäre die funktion weder gerade noch ungerade.   ─   basic34 18.01.2022 um 14:08

Kommentar schreiben