Party — Kombinatorik

Aufrufe: 662     Aktiv: 24.03.2020 um 16:58

0

Max kann von seinen 8 Freunden nur 5 zu seiner Party einladen. Mit welcher Wahrscheinlichkeit ist sein Freund Tom dabei, wenn Max das Los entscheiden lässt.  


danke:))

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 26

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Zuerst bestimmen wir die Anzahl der möglichen Ergebnisse, also auf wie viele Möglichkeiten 5 der 8 Freunde ausgewählt werden können. Das ist einfach \(\binom85\). 

Nun brauchen wir die Anzahl der günstigen Ergebnisse, also der Ergebnisse, bei denen Tom unter den 5 ausgewählten ist. Wenn Tom schon dabei ist, kann man die restlichen 4 Teilnehmer aus den restlichen 7 Freunden frei auswählen, also ist die Anzahl der Möglichkeiten \(\binom74\).

Die Wahrscheinlichkeit ergibt sich nun als Quotient der günstigen zu den möglichen Fällen, wie immer bei Laplace-Experimenten.

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 5.33K

 

Kommentar schreiben