Frage zu einer Kombinatorik/Stochastik Aufgabe

Aufrufe: 654     Aktiv: 25.04.2020 um 15:31

0

Folgende Aufgabe liegt vor:

In einem Haus gibt es 20 gleiche Wohnungen. Es haben sich 30 Bewerber gemeldet.

Wie viele Möglichkeiten gibt es, aus den 30 Bewerbern 20 auszuwählen? Begründen sie ihren mathematischen Ansatz.

Ich würde sagen, dass es sich um ein ein Auswahlproblem handelt und die Reihenfolge unwichtig ist.

Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob es mit Wiedeholung (jedes Element kann beliebig oft vorkommen) oder ohne Wiederholung (Element kommt nur einmal vor) ist.

Weil für mit Wiederholung spricht, dass die Wohnungen alle gleich sind. Für ohne Wiedeholung spricht, dass ja die Bewerber Menschen, also Iduviduen sind. (Also 30 verscheidne Elemente/Bewerber)

Würde mich freuen wenn mir jemand da weiter helfen könnte. 

Viele Grüße Sarah

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

30 über 20 hätte ich jetzt einfach gesagt. Es ist wie beim Lotto, du musst 6 Zahlen aus 49 wählen

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 440

 

Ok. Klingt logisch. Wäre dann ,,ohne Wiederholung''. Danke für die super schnelle Hilfe.
  ─   sarah2020 25.04.2020 um 15:31

Kommentar schreiben