Ableitung angeben

Aufrufe: 53     Aktiv: 18.03.2021 um 19:25

0
Hallo, 

Ich soll eine Funktion und die Ableitung von der Funktion angeben, die zu folgender Aussage passt:

Der Graph von f´ hat an der Stelle X0 einen Hochpunkt, der unterhalb der X-Achse liegt.

Ich habe bereits mehrere Versuche getätigt. So habe ich bei meinem letzten Versuch festgestellt, dass ein Extrempunkt bei der Ableitung entsteht, wenn bei der orginall Funktion ein Wendepunkt ist. Allerdings befindet sich der Hochpunkt über der X-Achse, währenddessen sich nur Tiefpunkt unterhalb der X-Achse befinden. Ist diese Aussage dann wahr, weil ich wüsste nicht wie. Ich freue mich wenn mir jemand helfen könnte.
Diese Frage melden
gefragt

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo, ich gebe dir den Tipp der Tipps. Denke an eine Parabel die nach unten geöffnet ist.
Wähle einen passenden Scheitelpunkt und baue daraus deine Funktionsgleichung.

Die dann noch ableiten und schon bist du fertig!
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 265
 

Kommentar schreiben