LGS Aufgabe

Aufrufe: 47     Aktiv: 10.03.2021 um 00:56

0
Guten Tag,

ich bin wieder daaa! :D

Ich benötige eure Hilfe wieder.

Aufgabe

Luca und seine um fünf Jahre ältere Schwester Maika sind zusammen 98 Jahre Alt. Wie alt sind beide?

x + y = 98
y = 5

das ist aber komplett falsch. Ich weiß würde ich das ohne LGS lösen dann wäre die Aufgabe viel schneller gelöst. habe aber nochmal das Bilden von LGS vergessen. Kann mir Jemand auf die Sprünge helfen

Wichtig: Bitte mit einer Erklärung wie ihr das jetzt gebildet habt Danke!
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 34

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Wenn Luca \( x \) Jahre alt ist und Maika \( y \) Jahre alt ist. Dann sind sie zusammen 98 Jahre alt. Das hast Du richtig gemacht. Allerdings sagt Du \( y = 5 \). Mit anderen Worten Maika ist 5 Jahre alt. Das stimmt aber nicht. Die Differenz des Alters liegt bei 5 Jahren. D.h Du musst das eine Alter vom anderen Abziehen um auf die 5 Jahre zu kommen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 300
 

wie würde ich das den jetzt genau machen?   ─   cekdo74 10.03.2021 um 00:24

hilfeeeeeeeeeeeeeee   ─   cekdo74 10.03.2021 um 00:31

Du beginnst ja mit deinen \( x + y = 98 \) und hast dann \( y = x + 5 \) (Maika ist 5 Jahre älter ( oder die Altersdifferenz beträgt 5 Jahre \( y - x = 5 \) ). Die Du kannst nun das \( y \) aus der zweiten Gleichung in die erste einsetzen. Dann hast Du einen Wert für \( x \). Diesen kannst Du dann wahlweise in die erste oder zweite Gleichung einsetzen und erhältst \( y \).   ─   tim6502 10.03.2021 um 00:34

hat sich schon geklärt   ─   cekdo74 10.03.2021 um 00:56

Kommentar schreiben