Stochastik: Baumdiagramm und abhängig/unabhängig

Aufrufe: 922     Aktiv: 26.04.2020 um 13:44

0

 

 

Folgende Aufgabe liegt vor:

Es gibt ein Haus mit 20 Wohnungen. In alle 20 Wohnungen sind Mieter eingezogen.

In 12 der 20 Wohnungen wohnen Paare

In 8 der 20 Wohnungen leben Singles 

10 Paare und 2 Singles wollen eine Hausparty zum Kennenlernen organisiernen.

Ich soll nun prüfen, ob die Ereignisse:

A: Ein zufallig ausgewählte Mietpartei ist ein Single

und 

B: Eine zufällig ausgewählte Mietpartei will eine Hausparty zum Kennenlernen organissieren

...stochastisch abhängig ist.

Habe leider keine Idee wie ich einen Ansatz finden soll um diese Aufgabe zu lösen. Bin nähmlch zudem etwas verwirrt ob ich zum lösen der Aufgabe die Wohungen in betracht ziehen muss oder nur die 10 Paare und zwei Signles.

Würde mich über Ideen und Vorschläge sehr freuen.

Viele Grüße,

Sarah

 

 

 

gefragt

Schüler, Punkte: 28

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 440

 

Kommentar schreiben

0

Ich hoffe du kannst meinen Ansatz mit dem Baumdiagramm nachvollziehen.

 

Du musst nur noch auf Abhägigkeit untersuchen. P(A) und P(B) hab ich hingeschrieben. Weißt du wie das geht?

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 440

 

Oh, vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Dein Baumdiagramm hat mir sehr geholfen. Auch die Rechnung danach ist klar. Das mit dem untersuchen der Abhägigkeit ist mir noch nicht ganz klar. Habe dazu diese Formel P(A)xP(B) = P(AundB).
P(A)xP(B) = 6/25 = 0,24
aber was rechne ich bei P(AundB)?
  ─   sarah2020 25.04.2020 um 18:30

Sorry für die Verspätung. Also P(AundB) = P(single und Will Party) = 8/20 * 2/8 = 1/10

Wenn P(AundB) ist ungleich P(A)xP(B) dann sind die 2 Ereignisse abhängig
  ─   MuhebAlNajjar 25.04.2020 um 23:05

Kein Problem. Danke nochmal für deine Hilfe und auch für deine letze Erklärung zur Abhängigkeit.   ─   sarah2020 26.04.2020 um 13:44

Kommentar schreiben