Frage Parabel Aufgabe 3

Aufrufe: 847     Aktiv: 11.01.2021 um 08:20

0

Also bei Geraden war das so: y = 1/3x da müsste man um den punkt herausfinden 3 schrichte nach rechts und 1 nach oben

AUFGABE 3

Bei Parabeln sieht das irgendwie aber anders aus. 

 

also sollte C ist: y = 1/3x^2 aber wenn ich mir des so anschaue sieht das ganz anders aus. Hier wird 3 nach rechts und 3 nach oben? Wie kann ich das verstehen? ist dann y = 3 und x = 3 und die 1 sagt halt viel nicht aus?

Keine Sorge ich weiß was x^2 ist ist halt nur die Streckung von der Parabel. 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 443

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Was bei Geraden funktioniert, geht bei Parabeln eben nicht. Das sind ganz andere Funktionen. Nach sowas solltest du auch überhaupt nicht gehen. Wenn du \(x=3\) einsetzt, kommt eben \(y=\frac{1}{3}\cdot 3^2=3\) raus. Deswegen geht der Graph durch \(P(3|3)\).

Man kann anhand der Zahlen in der Regel keine Punkte ablesen. Man muss es eben ausrechnen. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.