Wie lautet die allgemeine Formel dieser reellen Zahlenfolge?

Erste Frage Aufrufe: 226     Aktiv: 08.04.2023 um 23:30

0

Guten Tag,

ich lerne aktuell die Grundlagen von Zahlenfolgen und bin über eine Aufgabe gestoßen, bei der ich ganz einfach die "n-Formel" einer Folge berechnen soll (also ganz plump sind Glied 1 bis 6 in Zahlen gegeben und die allgemeine Formel dazu gesucht).




Mein Ansatz ist es, den Nenner und den Zähler der "Bruchfolge" als einzelne Folgen zu betrachten. Für die Nennerfolge könnte es gar nicht simpler sein. Bei der Zählerfolge wird abwechselnd von n = ungerade => gerade +5 addiert, von n = gerade => ungerade +1. Ich komm jedoch einfach nicht drauf, wie ich dieses Verhalten mit einer allgemeinen Formel beschreiben kann.

Ist mein Ansatz sinnvoll und hat jemand eine Lösung für das Problem?

Vielen Dank und liebe Grüße

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast ja das System schon erkannt. Es geht jetzt nur noch um den Zähler.
Finde zwei getrennte Folgen (nur Zähler), eine für gerade $n$, eine für ungerade $n$.
Was erhälst Du (nach Überprüfung)? Und wie könnte man die beiden Fälle zusammenfassen?
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.17K

 

Kommentar schreiben