Symmetrie von Funktionen

Aufrufe: 455     Aktiv: 30.11.2020 um 17:25

0

Servus, 

Wir haben uns heute das erste Mal mit Symmetrie auseinander gesetzt und sollen nun bestimmen, ob die kommenden Funktionen ungerade/gerade sind und dannach eine Aussage zum Symmetrieverhalten machen.

Das Problem ist jedoch, dass ich da noch nicht so mitbekommen bin. 

f(x) = x(x²-5)

Ist diese Funktion nun achsensymmetrisch, da alle Exponenten gerade sind bzw. kann mir jemand erklären, was für Exponenten die Zahlen haben und wie man bei der Symmetrie von solchen Funktionen vorgeht.

LG Berkan 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 31

 
Kommentar schreiben
3 Antworten
0

Hey Berkan,

wenn du dir unsicher bist, kannst du die Klammer auch erstmal auflösen, dann bekommst du die Funktion in der gewohnten Darstellung. Hier hättest du also: \( f(x) = x^3 - 5x \)

Nun habt ihr im Unterricht scheinbar das Kriterium über die Exponenten gehabt. In diesem Fall sind die Exponenten eben \( 3 \) und \( 1 \) (weil \( x^1 = x \)). Diese Zahlen sind jeweils ungerade. Nun solltest du also aus dem Unterricht wissen, dass eine Funktion, die NUR ungerade Exponenten besitzt, punktsymmetrisch ist (zum Koordinatenursprung).

Schauen wir uns ein weiteres Beispiel an: \( f(x) = x^4 + x^2 - 2 \). Diese Funktion hat die Exponenten \( 4, 2, 0 \) ( weil \( -2 = -2\cdot x^0 = -2 \cdot 1 \) )

Diese Funktion hat also nur gerade Exponenten und ist deshalb achsensymmetrisch zur y-Achse.

Eine weitere Funktion \( f(x) = x^3 + x^2 - x \) hat die Exponenten \( 3, 2, 1 \) und ist deshalb weder achsen- noch punktsysmmetrisch, da sowohl gerade (2) Exponenten, als auch ungerade (3,1) Exponenten in der Funktion vorkommen.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Vielen Dank für deine Antwort, die hat mir viel weitergeholfen!   ─   therealberkan 30.11.2020 um 17:07

Wäre die folgende Funktion demnach richtig?
F(x) =(x-2)²+1
F(-x)=(-x-2)²+1
F(-x)=x+5 |Mal (-1)
F(x) = -x-5
  ─   therealberkan 30.11.2020 um 17:16

Nein, also die obere stimmt tatsächlich noch. Aber bei der unteren multiplizierst du nicht die gesamte Gleichung mit -1, sondern nur das \( x \)   ─   el_stefano 30.11.2020 um 17:18

Alles klar,
Es wäre dann also f(x)= -x+5
Und somit weder punkt- noch achsensymmetrisch?
  ─   therealberkan 30.11.2020 um 17:22

Falsch, die Funktion ist punktsymetrisch zu \(\xi=5\)   ─   anonym0165f 30.11.2020 um 17:24

Also definitiv nicht achsensymmetrisch und auch nicht punktsymmetrisch zum Koordinatenursprung. Ich weiß nicht, inwiefern ihr schon Punktsymmetrie zu anderen Punkten hattet, aber eigentlich wäre diese Funktion punktsymmetrisch zum Punkt \( (0 \mid 5) \)   ─   el_stefano 30.11.2020 um 17:24

Schau dir mal meine Antwort an, dort siehst du wie du allgemeine Punkt- und Achsensymetrie feststellst.   ─   anonym0165f 30.11.2020 um 17:25

Kommentar schreiben

-1

Deine Funktion ist ungerade oder punktsymmetrisch. Ersetze immer x durch -x; wenn dann die Funktion iht Vorzeichen ändert, ist sie punktsymetrisch, bleibt sie gleich, ist sie achssymmetrisch.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 6.14K

 

Danke!
Wären die folgende Funktion demnach richtig?
F(x) =(x-2)²+1
F(-x)=(-x-2)²+1
F(-x)=x+5 |Mal (-1)
F(x) = -x-5

  ─   therealberkan 30.11.2020 um 17:03

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Professorrs wurde bereits informiert.