Hagen poiseuille -> Fluss und Vergrösserung Radius

Aufrufe: 55     Aktiv: 19.01.2023 um 17:15

0
Guten Tag,
Um wie viel vergrössert sich der Fluss, wenn der Durchmesser um 50% vergrössert wird? 

Ich habe dies sehr simpel versucht auszurechnen, indem ich mir gesagt habe, dass 50% vergrösserung dann 150% entsprechen, dann habe ich 1.5^4 gerechnet (da der Fluss proportional zum Radius in der vierten Potenz steht) und bin auf einen um Faktor 5.2 vergrösserten Fluss gekommen. Anscheinend ist die richtige Lösung nur eine Vergrösserung um 2.3,  doch ich finde den Fehler nicht und wäre froh um Hilfe.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 89

 

Besten Dank! Alles klar!   ─   chilikroete99 19.01.2023 um 17:15
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
wenn du mit der 2. Potenz arbeitest, wird es besser (Querschnitt Halbkreis)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.12K

 

Kommentar schreiben