H-methode/ differenzenquotient/ differentioalquotient

Erste Frage Aufrufe: 409     Aktiv: 06.01.2022 um 09:29

0

Aufgabe: Gegeben ist die Funktion f(x)= 3x^2+7x-4

a) Bestimmen Sie die Funktionsgleichung der zugehörigen Ableitungsfunktion mithilfe des Differenzenquotienten für h gegen 0.

--------------------------------

Also, ich bräuchte bei dieser Aufgabe wirklich hilfe ;/ Der Ansatz ist, soweit ich weis, (f(x0+h)-f(x0)):h .

Mein Ansatz wäre folgender (aber ich weis nicht wie man das dann vernümpflig kürzt)(Bin. Formel schon aufgelöst): [3(x0^2+2x0h+h^2+7(x0+h)-4-3x0^2+7x0-4]:h

Nebenbei wird mir der Unterschied zwischen dem Differenzenquotienten/Differentialquotient nicht klar.

Für eine Antwort waäre ich unendlich dankbar!!!

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Du könntest erstmal den Zähler komplett ausrechnen und zusammenfassen. Vorher braucht und kann man auch nicht vernünftig kürzen. In der Regel kann man nämlich dann ein $h$ ausklammern, dass sich dann im Nenner wegkürzt.

Salopp gesprochen: Der Differentialquotient ist der Grenzwert des Differenzenquotienten für $h$ gegen 0.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
1
Der Differential quotient ist der Grenzwert des Differenzenquotienten. D.h. es ist der Wert, den man erhält, wenn man den Abstand zwischen den Punkten, mit denen man den Differenzenquotienten bildet, immer kleiner macht. Der Differenzenquotient ist die durchschnittliche Änderung und der Differentialquotient die momentane Änderung.

Du hast schon ganz richtig angefangen, aber dein Bruch nach (Bin. Formel schon aufgelöst) sieht noch etwas unübersichtlich aus. Ist auch nicht komplett ausgerechnet, da sich das ein oder andere noch aufhebt. Z.B. das $3x^2$. Man schreibt bei der h-Methode übrigens $x$ und nicht $x_0$.

Rechne deinen Nenner einmal sauber aus und dann kannst du das $h$ ausklammern und kürzen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 3.96K

 

1
Stimmt. Das habe ich nicht ganz sauber formuliert. Ändere ich.   ─   lernspass 06.01.2022 um 09:28

Kommentar schreiben