Brauche Hilfe bei dieser Wurzel Gleichung

Erste Frage Aufrufe: 355     Aktiv: 07.01.2021 um 18:06

0

Ich habe schon angefangen sie zu rechnen, nur ist das Ergebniss nicht richtig. Es soll nämlich 8 rauskommen! Kann jemand ein mal rüberschauen und mir sagen, ob ich alles richtig angehe? Grüße :) 

Diese Frage melden
gefragt

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

An sich ist deine Vorgehen in Ordnung. Du musst nur darauf achten, dass du durch das quadrieren Der Wurzel Scheinlösungen erhältst, weil das Innere einer Wurzel immer \(\geq 0\) sein muss. Du musst also noch schauen welche \(x\)-Werte alle drei Ungleichungen \(2x+9\geq0\) , \(x-7\geq0\) und \(3x-8\geq 0\) erfüllen.

 

Du hast an der einen Stelle noch vergessen durch \(-2\) zu teilen.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Danke für deine Hilfe :))) !!!   ─   wagner.reinhold19 07.01.2021 um 18:02

Immer gern :)   ─   maqu 07.01.2021 um 18:06

Kommentar schreiben

0

Du hast dich leicht verrechnet (-2 vergessen). Ziemlich in der Mitte muss stehen:\(-2\sqrt{2x+9}  * \sqrt{x-7} =-10 ==> \sqrt{(2x+9)(x-7)}=5\) 

dann klappt es. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Ja !!!! Danke stimmt :)) bin so happy gerade haha dankeee!!   ─   wagner.reinhold19 07.01.2021 um 18:02

Kommentar schreiben