Wie beweise ich diese Aussagen über Mengen?

Aufrufe: 714     Aktiv: 22.01.2021 um 18:18

0

Hallo Zusammen

Ich müsste folgende Aussage beweisen:

Falls \(C \subset{D}\) gilt, dass ist \(f^{-1}(C) \subset{f^{-1}(D)}\)

Ich habe meinen Weg korrigiert und gemerkt, dass die Lösungen es noch einfacher gemacht haben, aber so auf die schnelle hätte ich wahrscheindlich im Prüfungsstress nicht so weit gedacht und hätte es wie folgt gelöst und bin mir nun nicht sicher ob das auch akzeptabel wäre.

Sei \(x\in f^{-1}(C) \Leftrightarrow \exists c\in C: f(x)=c\). Durch die Voraussetzung gilt \(c \in C \Rightarrow c \in D\) also gilt auch \(f(x) \in D \Leftrightarrow x \in f^{-1}(D)\)

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 

hallo Maqu
wow das freut mich zu hören, vielen Dank.
  ─   karate 22.01.2021 um 07:57
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
@karate ich kann in deiner Argumentation keine Fehler erkennen ... kurz und knackig
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 8.97K

 

Kommentar schreiben