Unterschied Binomialverteilung und Binomischer Lehrsatz

Aufrufe: 980     Aktiv: 01.12.2020 um 13:27

0

Was ist denn der Unterschied zwischen der 

 

"Die Binomialverteilung beschreibt Wahrscheinlichkeiten von Bernoulli-Ketten, also einer Folge von Bernoulli-Experimenten."

Der Unterschied zum Binom. Lehrsatz ist doch, dass vor der Formel noch (a+b)hoch n steht und in der Formel steht noch ein Zummenzeichen. Allerdings verstehe ich nicht ganz wie beide zusammenhängen. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Hey,

die hängen gar nicht soooo direkt zusammen. Der Binomische Lehrsatz dient einfach nur der Auflösung von n-fachen Potenzen von sogennanten Binomen, als Erweiterung der binomischen Formeln für n=2.

Die Binomialverteilung hat da im Prinzip erstmal gar nichts mit zu tun. Wie du richtig sagst, ist das eine Wahrscheinlichkeitsverteilung.

Was beide miteinander verbindet ist die Verwendung des Binomialkoeffizienten \( \binom{n}{k} \). Der Binomialkoeffizient ist ein kombinatorisches Element und gibt an, auf wie viele Möglichkeiten man aus den n-Elementen k auswählen kann.

Beim binomischen Lehrsatz "zählt" der Binomialkoeffizient sozusagen die Summanden zusammen, die es von einer Potenz gibt. Bei der Binomialverteilung zählt der Binomialkoeffizient wie viele Möglichkeiten es gibt, auf das entsprechende Ergebnis zu kommen.

Ich hoffe das klärt deine Verständnisprobleme auf.

VG
Stefan

Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Kommentar schreiben

0

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.88K

 

Schau mal hier , da wird das schön und ausführlich beschrieben .   ─   markushasenb 01.12.2020 um 13:27

Kommentar schreiben